Wir halten es knapp mit dem Personenkult im Bergbauverein, aber für wen, wenn nicht für Walter Biermann, gebietet sich die Ausnahme? Im Alter von 81 Jahren ist Walter Biermann am 21. Oktober gestorben.
„Walter hast Du ein Foto von…“ – Prompt kam auf die Frage die Einladung „Dann komm mal vorbei“ und dann saß man Stunden mit Walter Biermann in seinem mit Antiquitäten überfüllten Wohnzimmer an der Heinrichstraße an einem Computer aus der Gründerzeit der PC und man kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Aus den über 350.000 gespeicherten Dateien filterte der ehemalige Industriemaurer Klick für Klick das Gefragte heraus. Wer sucht, der findet: Walter fand immer.
Und vor allen Dingen immer auch einen Anknüpfungspunkt, noch diese und jene Geschichte zu erzählen, oft illustriert mit einer seiner zigtausend Ansichtskarten aus dem Dorsten-Archiv, nicht weniger oft ergänzt um diese und jene Anekdote.
Walter Biermann. Mitglied im Bergbauverein seit 2010, Mitglied wohl auch in fast allen Dorstener Vereinen, die sich mit den verschiedensten Ansätzen um die Dorstener Stadtgeschichte, um die Heimatgeschichte kümmern. Walters große Verdienste auf diesem Gebiet würdigte die Stadt Dorsten mit der silbernen und erst im vergangenen Jahr mit der goldenen Ehrennadel.
Walter, danke für alles und ein letztes Glückauf.