Am Samstag den 24. Juni fand die 21. ExtraSchicht an 44 teilnehmenden Standorten in 22 Städten des Ruhrgebietes statt. In Dorsten war in diesem Jahr nur das Areal der Zeche Fürst Leopold vertreten.

Ein vielfältiges Programm erwartete die Gäste:
Kunst und Artistik in der Kaue, Rockmusik in der Galerie der Traumfänger und im Vinylcafe, knifflige Rätsel im „Geheimdepot“, Walking Acts, Feuerschlucker und Streetfood im Außengelände sowie Bilder und Fotos im Tisa-Archiv.

Unser Verein stellte folgendes Programm auf die Beine:
vor unserer Maschinenhalle spielte wie so oft (das ist schon ein Heimspiel) das Dorstener Duo Ouwe (Reinhard Ernst und Michael Thiemann) sowie vor dem Leopoldregal in der „grünen Halle“ die Recklinghäuser Gruppe Kaiser Franz-Hofkapelle.

Interessierte konnten an Führungen über das ehemalige Zechengelände teilnehmen und sich die Dampfmaschine in Bewegung ansehen.

Ein Highlight hatte das Creativ Quartier Fürst Leopold für den späten Abend geplant. Gegen 22:45 Uhr wurde der Himmel nördlich von unserem Fördergerüst von einem „Schwarm“ Drohnen „bevölkert“. Der „Schwarm“, der aus 40 beleuchteten Drohen bestand, „zauberte“ typische Bergbaumotive an den Nachthimmel. Natürlich durften der Bergmann mit Helm nicht fehlen.

Wir schätzen, dass insgesamt etwa 5.000 Besucher auf dem ehemaligen Zechengelände waren; allein in der Maschinenhalle haben wir ca. 2.000 Interessierte gezählt. Das schöne Wetter hat sicherlich zu der insgesamt tollen Stimmung beigetragen.

Und auch der Termin der ExtraSchicht 2024 steht schon fest, es ist der 01.06.2024.