Ein Anliegen dieses Imagefilmes war es, die vielen Facetten der Lippestadt einzufangen und zu diesen Facetten gehört die historische Dampfmaschine im Industriedenkmal Maschinenhalle Fürst Leopold als prägendes Thema für das Thema Industriekultur ebenso wie Schloß Lembeck oder das alte Rathaus am Dorstener Markt.

Unter der Regie der Stadtagentur Dorsten ist aktuell ein Imagefilm für Dorsten produziert worden. Unter erschwerten Corona-Bedingungen, die aber das Team der Film- und Fernsehproduktion „haifischbaby medienbissiness“ aus Diemelstadt bestens gemeistert hat. Gestern wurde der ebenso kurze (dreieinhalb Minuten) wie kurzweilige Clip öffentlich vorgestellt.

„Der Film soll Lust auf unsere wunderschöne Stadt machen und die Menschen auch ein bisschen stolz auf Dorsten sein lassen“, so Sabine Fischer, Leiterin der Stadtagentur. Unterstützt wurde das Projekt durch die Heimat-Werkstatt Dorsten sowie das für das Thema „Heimat“ zuständige Landesministerium. Zu sehen ist dieser Film auf dem Youtube-Kanal der Stadt Dorsten – Imagefilm „Dorsten hat viele Gesichter“.