Eine tolle Idee unseres Vereinsmitglieds Brigitte Stüwe: Alle Dorstener sind eingeladen, mitzuarbeiten an einer „Liste der vermissten Straßenbäume“, mit der es der Stadtverwaltung erleichtert werden soll, aus welchen Gründen auch immer gefällte und noch nicht wieder ersetzte Straßenbäume nachzupflanzen. „So kann“, sagt Brigitte Stüwe, „ohne großen bürokratischen und planerischen Aufwand das Mikroklima in unserer Stadt schnell verbessert werden“. Zudem seien baumlose Straßen und leere Baumscheiben ein trostloser Anblick.

Wohl wahr – das Bild zum Beispiel zeigt den Brunnenplatz in der Hervester Kolonie, wo Anfang März zehn prächtige Kastanien gefällt wurden. Mitte des Jahres sollte mit den Anliegern über die Nachpflanzung entschieden werden – die Betonung liegt auf sollte.

Jeder Baum zählt – wer Standorte (Straßenname und Hausnummer oder auch Handyfoto) „vermisster“ Straßenbäume kennt, darf sich ab sofort gerne an Brigitte Stüwe wenden unter der E-Mail-Adresse:

brigitte.stuewe@t-online.de