Abschied von der Steinkohle – das war der Hintergrund für den Großen Zapfenstreich vor der Maschinenhalle am Abend des 15. Novembers. Ein bewegender Abend, der mit einer ökumenischen Andacht in der Lohnhalle begann und dann vor dem Industriedenkmal nach kurzen Ansprachen von Bürgermeister Tobias Stockhoff, Regierungspräsidentin Dorothee Feller und Dr. Heinz Voss von der RAG von der Schützenkapelle Rhade und dem Spielmannszug Holsterhausen beeindruckend musikalisch gestaltet wurde.
Mit Bildern des Fotoreporters Guido Bludau wurden jetzt – eine Idee des Bürgermeisters – Erinnerungsposter im Format DIN A 1 (84×59,4 cm) gedruckt und dabei so gestaltet, dass man das mit einer Fotodrohne gemachte Luftbild problemlos herausschneiden und zum Beispiel rahmen kann.
Dieses Poster wird gegen eine Spende von 3 € abgegeben und ist aktuell bei der Stadtinfo (Recklinghäuser Str.) und natürlich auch beim Bergbauverein (info@bergbau-dorsten.de) erhältlich. Weitere Ausgabestellen werden noch eingerichtet.
Was passiert mit den Einnahmen: Der Erlös dieser Aktion wird – auch das eine schöne Idee des Bürgermeisters – dem Bergbauverein zur Unterstützung seiner Arbeit zur Verfügung gestellt.