Zhang Qiwei

Der in Shanghai geborene Künstler „nimmt innerhalb der Kunstwelt eine privilegierte Stellung ein. Er ist Wanderer zwischen den Welten und schaut mit vertrautem Blick von Ost nach West genauso wie von West nach Ost. Das ermöglicht ihm, eine ganz eigene Konzeption von Eingriffen und Störungen zu entwickeln“, so Prof. Dieter Sturma über Zhan Qiwei und seine Arbeiten.

„ES WAR ES IST ES WIRD“ – Ulrike Buhl

Schauspielerin, Maskenbildnerin und Sängerin – der 1967 in Bad Boll geborenen Ulrike Buhl war’s nicht genug, seit 2002 ist sie freischaffende Künstlerin mit Ateliers in Berlin und im Münsterland. Skulpturen, gelackte Skulpturen mit lyrischen Titeln sind ihr inzwischen international bekanntes „Markenzeichen“.

Sabine Pierick – Brillanz aus der Tiefe

Schwarzes Gold – es glitzert und es gleißt in der Maschinenhalle. Die auf den Bildern – oder sind es flächige Skulpturen? – verarbeitete Kohle, die übrigens auf Fürst Leopold gefördert wurde und das Blattkupfer bringen spannende Lichteffekte in das Industriedenkmal.