Reger Andrang am Tag des Offenen Denkmals

Ein Fabelwesen oder doch „nur“ künstlerische Spielerei? Mit der Eröffnung der Ausstellung von Arbeiten der Künstlerin Ulrike Buhl begann in der Maschinenhalle der Tag des Offenen Denkmals (9. September). Schon zu dieser Vernissage herrschte reger Andrang in der Maschinenhalle, in der sich ab mittags die Besucher entscheiden mussten zwischen Kunst und Technik, also der Begegnung mit den Skulpturen von Ulrike Buhl und der historischen Dampfmaschine von 1912 in Bewegung. Sehr gefragt waren auch die beiden am frühen Nachmittag angebotenen Führungen durch die ehemaligen Zechengebäude bevor dann die Maschinenhalle zum Konzertsaal wurde.

Jürgen Schwalk (Gitarre) und Thomas Döller (Flöte) spielten u.a. Stücke von ihrer CD „Carbon“ und beantworteten eindrucksvoll musikalisch die Frage „Wie klingt Kohle?“. Ein faszinierendes Konzert, das gerade mit seinem Bezug zur Dampfmaschine und natürlich zur Kohle in der Maschinenhalle einen besonderen Reiz entfaltete.