ExtraSchicht 2018 auf Fürst Leopold – Es war traumhaft schön

Anders als im vergangenen Jahr hatte „Petrus“ beste Laune – die ExtraSchicht 2018, traditionell am letzten Samstag im Juni, hatte schon mit einer wunderschönen Sommernacht ideale Rahmenbedingungen. Und entsprechend groß war der Andrang von der ersten Minute an. Nur Minuten nach 18 Uhr machte sich am Industriedenkmal Maschinenhalle Fürst Leopold die erste Gruppe zur Führung übers Außengelände, durch Lohnhalle, Kaue und schließlich Maschinenhalle auf den Weg. Stunden später, die Geisterstunde war schon vorbei, hatte die letzte Gruppe ihr Ziel erreicht und bestaunte die historische Dampfmaschine von 1912 in Bewegung.

Für Bärbel Pötsch, Gisela Poppek, Gabi Beer, Martin Hagemann, Heinz Hauptvogel, Volker Jenau, Rainer Poppek und Jürgen Robbert, die mit den Gruppen unterwegs waren bzw. die Dampfmaschine vorführten, war es spannend zu beobachten, dass viele Gruppen mit etwa 20 Teilnehmern starteten, aber dann bis zum Ziel auf die doppelte Größe anwuchsen – die von unserem Verein angebotenen Führungen waren der Renner im Programm und anders als an vielen anderen ExtraSchicht-Standorten musste niemand länger als knapp zehn Minuten auf seine Führung warten.

ExtraSchicht 2018 auf Fürst Leopold – es war auch eine Nacht der Rekorde. Eine Programmfülle wie noch nie und auch ein Besucherandrang wie noch nie. Deutlich über 3.000 Gäste zwischen 18 und 2 Uhr in der Maschinenhalle, wo die Band „little Nork“ für tolle Stimmung sorgte. Ansgar Niemöller (Saxophon und Mundharmonika), Gonda Nobbe-Elsing (Gesang), Boris Golubovic (Akustik-Gitarre) und Hennes Nienhaus (Kontrabass) interpretierten mal bluesig, mal jazzy oder country-like Klassiker und Ohrwürmer auf ihre ganz besondere Art – ein toller Auftritt, der begeisterte.

Das Video und die Diaschau geben eine Ahnung vom bunten Leben auf Fürst Leopold während der ExtraSchicht 2018. Wer es verpasst hat, sollte sich jetzt schon den Termin für die nächste ExtraSchicht aufschreiben:

Samstag, 29. Juni 2019

Little Nork in der Maschinenhalle Fürst Leopold

Video Extraschicht 2018

Diaschau Extraschicht 2018

Fotos und Video by CreativQuartier Fürst Leopold