anne Koepe – Die Sonntags-Matinee in der Maschinenhalle
Der Rückblick auf 2015:
21. Juni 2015
Musikalischer Frühschoppen mit dem “Duo Ouwe”, den Freunden der Maschinenhalle bereits bestens bekannt, nicht zuletzt vom großen Tag der Offenen Tür am 29. März. Das “Duo Ouwe” spielt Jethro Tull und verfügt über ein breites Repertoire an Covertiteln.
19. Juli 2015
Der sagenhafte Bergbau – erzählte und gesungene Sagen aus der langen Geschichte des Bergbaus. Vorgetragen von der Sopranistin und Konzertsängerin Jessica Burri, die sich selbst auf dem Dulcimer begleitet, einem sehr alten englischen Saiteninstrument aus der Großfamilie der Zither.
Ein sagenhafter Sonntag mit Jessica Burri
Die Sopranistin und Erzählerin Jessica Burri war Gast in der Veranstaltungsreihe “anne Koepe” (An der Koepescheibe) in der Maschinenhalle. Bergbausagen und die passender Lieder dazu standen auf dem Prgramm der Sonntags-Matinee. Das Publikum erlebte einen ebenso zauber- wie sagenhaften Auftritt.
23. August 2015
Sing doch mit – der Dorstener Künstler Rainer Migenda (Gitarre und Gesang) gastiert mit einem eigenen Programm und lädt auch ausdrücklich zum Mitsingen ein. Es braucht eben keinen “Day of Song” (den soll es ja bekanntlich nicht mehr geben, um sichzum Beispiel in der Maschinenhalle zum fröhlichen Singen zu treffen.
Ein toller Vormittag mit Rainer Migenda
Wo man singt…. – fröhlich war’s in der Maschinenhalle bei der Matinee mit dem Dorstener Künstler Rainer Migenda. Der hatte zwar seine Brille daheim vergessen, aber mit Hilfe aus dem Publikum wurde nicht nur (siehe Bild) das Problem gelöst, der Sänger bekam auch kräftige Unterstützung. “Das werden wir 2016 mit einem Liederabend wiederholen”, versprach Rainer Migenda – wir machen mit.
20. September 2015
Bella Musica – der Damenchor aus Schermbeck ist nicht nur in der Region ein Begriff. Man darf sich auf ein feines Konzert freuen, in dem die Klassik ebenso ihren Platz hat wie die Volksmusik.
18. Oktober 2015
Ein Mann der leisen Töne ist der Dorstener Autor Reinhart Zuschlag. Er wird Lyrik und Prosa aus seinem reichhaltigen Schaffen lesen, zeitkritische Texte und durchweg Beiträge, die zum Mit- und Nachdenken anregen. Dazu gibt es Klaviermusik.