Gerät: Hörrohr

Hersteller: Apparatebau C. Richter, Hamburg

Verwendung: Abhören der Dampfmaschine nach Störgeräuschen – Defekten

Der Defektsucher ist ein Stethoskop, das zur Früherkennung von Lager- und Maschinenschäden verwendet wird. Der Hersteller, die Firma Apparatebau C. Richter, beschreibt die Funktionsweise so: „Bei der Konstruktion des Defektsuchers wurde davon ausgegangen, dass jedes Metall ein guter Schallleiter ist. Die akustisch schwer wahrnehmbaren Longitudinal-Schwingungen des Metallstabes werden durch in Transversal-Schwingungen einer Membrane umbesetzt. Hierdurch werden sehr leicht wahrnehmbare Luftwellen erzeugt, so dass mit dem Apparat auch für ungeübte Ohren sofort abgehört werden kann, ob und was an irgendeiner Maschine, an einem Motor, an einer Turbine, an ein einer Leitung nicht in Ordnung ist.“ Eine Kunststoffverlängerung dient als Isolierung für den Fall, dass das zu untersuchende Maschinengehäuse möglicherweise unter Spannung steht.
Zuletzt wurde dieses Stethoskop auf Fürst Leopold 2014 an der historischen Zwillingstandemdampffördermaschine eingesetzt. Der Grund: Bei der Dynamisierung der Maschinen durch einen elektrohydraulischen Reibradantrieb sollte die Maschine noch einmal mit dem Stethoskop „auf Herz und Nieren“ geprüft werden.