Zündapp ZR 10

Mofa (Automatik)

Bedeutung des Exponats: Die Mobilität des Bergmanns

Schnell auf Schicht und schnell wieder nach Hause – mit dem Wirtschaftswunder kam die Mobilität und der Wunsch nach einem fahrbaren Untersatz. Zwar gab es auch in den 50-er Jahren schon den Werksverkehr zu den Zechen, aber mit dem eigenen Moped und der eigenen Mofa war der Bergmann schneller als mit dem Bus, der „an jeder Milchkanne“ hielt. Das galt jedenfalls bis zur Gründung der Ruhrkohle (1968) und der dann folgenden Verlegung vieler Bergleute auf andere
Schachtanlagen, zumal nach der Zusammenlegung und Schließung vieler Bergwerke.

 

Datenblatt Zündapp ZR 10
Baujahre 1976 bis 1980

Hersteller: Zündapp
Typ: ZR 10
Ausführung: 447-110
Kategorie: Mofa
Motor: 250-11L1
Typ: Einzylinder, 2-Takt
Hubraum: 49,9 ccm
Leistung: 1 kW (1,36 PS) bei 3800/min
Antriebsart: Kette
Kühlung: Fahrtwind
Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h
Startertyp: Pedale
Sitzplätze: 1
Zulässiges Gesamtgewicht: 150 kg
Bereifung: 2 ¼ – 17
Luftdruck vorne: 1,6 bar
Luftdruck hinten: 2,5 bar
Vorderradbremse: Trommelbremse
Hinterradbremse: Trommelbremse

ÜBERSETZUNG
Ritzel: 11 Zähne
Kettenrad: 45 Zähne

FÜLLMENGEN
Kraftstofftank: 6,5 Liter
Getriebe: 0,120 Liter

ELEKTRIK
Elektrische Anlage: 6 Volt
Zündkerze: Bosch W8