Die Stadt Dorsten und ihre Brunnen – auch für das Wasserspiel auf dem Brunnenplatz wurde 2014 als Beitrag zur Haushaltskonsolidierung die vorläufige Stilllegung beschlossen. Mindestens für die nächsten drei Jahre wird der vom Lüner Bildhauer Reinhold Schröder geschaffene Brunnen aber wieder in Betrieb genommen, weil der Bergbauverein für diese Zeit die aktive Patenschaft für den Brunnen übernommen hat.

Einstimmig gewährte die Hervestkonferenz einen ersten Zuschuss und mit Hilfe von weiteren Sponsoren – Dankeschön an dieser Stelle besonders an die Rheinisch Westfälischen Wasserwerke – sowie Vereinsmitteln soll ein dreijähriger (2021-2023) Probebetrieb helfen, die konkreten jährlichen Folgekosten zu ermitteln und ein Konzept für einen langfristigen Brunnenbetrieb auf den Weg zu bringen.

Eine neue Pumpe wurde bereits angeschafft, Installation und Elektrik wurden getestet: Der Probetrieb wurde erfolgreich absolviert.

Damit steht fest: Zum Saisonstart 2021, also am 28. März, wird der Brunnen wieder in Betrieb genommen. Wenn trotz Corona machbar mit einem kleinen Fest, aber so oder so  heißt es um 11 Uhr „Wasser marsch“.