Bei fast schon zu gutem Wetter wurde auf Fürst Leopold wieder eine rauschende ExtraSchicht gefeiert. Mit Führungen durch die ehemaligen Zechengebäude, mit Feuerwerk, mit Lasershow und ganz viel Livemusik, mit Showacts im Außengelände, attraktiven Verkaufsständen, Kunstausstellungen und und und

Mehrere tausend Besucher nutzten dies tolle Angebot. Dass wir viele Dorstener, die sich sonst ein Event dieser Art auf Fürst Leopold nicht entgehen lassen, diesmal nicht begrüßen konnten, war schnell erklärt. Aus Gesprächen mit Mitgliedern, Freunden und Bekannten war immer wieder zu hören, dass die ExtraSchicht im lokalen Kulturangebot an diesem Abend gegen die zeitgleich im Bürgerpark Maria Lindenhof veranstaltete Reggae-Night einen schweren Stand hatte, zumal das Angebot dort eintrittsfrei zu genießen war. Laut Dorstener Zeitung hatte diese Reggae-Night rund 1.300 Besucher – viele Helfer der ExtraSchicht auf Fürst Leopold wären ebenfalls gerne dabei gewesen, aber man kann sich nun einmal nicht zweiteilen.

Für 2020 also der Wunsch an die Stadtagentur bitte doch darauf zu achten, dass so schöne Kulturveranstaltungen nicht in Konkurrenz zueinander gestellt werden. Der Termin für die  ExtraSchicht im nächsten Jahr: 27. Juni – wie immer am letzten Samstag der ersten Jahreshälfte.