Was ist denn hier passiert??? – Die zehn Kastanien auf dem Brunnenplatz mussten aus Sicherheitsgründen – die Bäume waren krank – gefällt werden und so präsentiert sich nun der zentrale Platz der historischen Zechensiedlung in einem „neuen Look“.

Einerseits: Es ist natürlich immer schade, wenn stattliche Bäume gefällt werden müssen, aber wenn es die Sicherheit erfordert (so das Grünflächenamt), bleibt keine andere Wahl.

Andererseits: Die bemerkenswerte Architektur von Siedlungsplaner Hans Werner Eggeling kommt ohne die Bäume noch sehr viel besser zum Ausdruck. Und da wäre es für den Brunnenplatz noch ein weiterer Gewinn, würden hier (wie in Gründerzeiten) keine Autos mehr stehen und würde sich für den Sommer jemand finden, der an der Stelle der Stadt die Betriebskosten für den 1988 errichteten Brunnen übernimmt.

Indes: Der Brunnenplatz soll nicht baumlos bleiben. Im Sommer will die Stadt mit den Anliegern über die Nachpflanzung diskutieren, die dann auch zeitnah erfolgen soll.

Der Brunnenplatz 1915