Ausstellungen in der Maschinenhalle Fürst Leopold

Shane Bradford
9. April bis 21. Mai

Mit zeitgenössischer Kunst des 1971 in London geborenen Shane Bradford wird am 9. April (Palmsonntag) in der Maschinenhalle in bewährter Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Virtuell-Visuell die erste Kunstausstellung dieses Jahres eröffnet.
Mit einer ganz besonderen Technik schafft Bradford aus alltäglichen Objekten grafische Skulpturen, die das Ursprungsobjekt teilweise nur noch erahnen lassen. Stalaktiten ähnlich schließen viele seiner Arbeiten unten mit Tropfen ab, Ergebnis der Dip-Technik, mit der Bradford seine Objekte immer wieder in Glanzlack taucht und ihnen so eine ganz neue Ästhetik verleiht. 

Die Vernissage zu dieser Ausstellung findet am 9. April um 11 Uhr statt. Sie wird musikalisch von dem südkoreanischen Violonisten Hyung Joon Won gestaltet.


Die Vernissage zur Bradford-Ausstellung

Das von Shane Bradford gedippte Cover eines Albums von David Bowie

Shane Bradford im Gespräch mit Bürgermeister Tobias Stockhoff – und als “Durchblicker” in seinem “Leopold-Regal”

Der südkoreanische Violinvirtuose Hyung Won Joon gestaltete die Vernissage musikalisch.

 


Jan und Matthias Muche
18. Juni bis 23. Juli

       

Mit den Arbeiten des Lithographen Janu Muche (oben) und den Installationen des Posaunisten und Medienkünstlers Matthias Muche (unten) ist im Juni/Juli  eine ebenso spannende wie klangvolle Doppelausstellung zu erwarten.

Anne und Martin Müller
30. Juli bis 3. September

Und gleich noch eine Doppelausstellung:Malerei von Martin Müller (unten) und dazu Video und Klanginstallation von Anne Müller mit einer packenden Performance während der Vernissage am 30. Juli.

Lou Favorite
10. September bis 15. Oktober

“Alle Formen sind Bastarde”, sagt Lou Favorite (unten) und beschreibt sein künstlerisches Schaffen, bei dem Malerei nicht zwingend in einem flächigen Bild enden muss.

 


Auf Leopold
Peter Koerber
ab 26. März

Wie sah es aus auf der Zeche Fürst Leopold als dort noch gearbeitet wurde? Der Dorstener Industriefotograf Peter Koerber hat das in beeindruckenden Fotos festgehalten, die im Foyerbereich der Maschinenhalle gezeigt werden..
Auf Leopold
Maschinenhalle Fürst Leopold Dorsten
ab 26. März 2017