Banner VBISG_Dorsten_weiss_grau

 

Bergbauverein auch beim Hansetag in Lemgo aktiv

hanse01_(c)_jp

So also sieht echte Kohle aus? - Mit wenigen aber wohl für viele Besucher/innen interessanten Kleinigkeiten vertraten Bärbel Pötsch sowie Rainer und Gabi Schöneweiß (Bild unten von links) am 28. Juni beim Hansetag in Lwmgo am Stand der Stadtinfo Dorsten den Bergbauverein. Gefragt waren nicht nur Infos über das, was sich heute auf dem ehemaligen Zechengelände tut, gefragt war auch die echte Kohle. Ein besonderer “eye-catcher” waren kleine, mit dem Motiv des Schachtgerüstes der Zeche Fürst Leopold dekorierte Glückssternchen (lucky stars), die Gabi Schöneweiß auch vor Ort produzierte. Auch die von ihr angefertigten Ohrringe mit Mini-Kohlestückchen kamen gut an. Das Fazit nach fünf Stunden am Infostand: Das war anstrengend, aber es hat sich gelohnt.

hanse02_(c)_jp