Banner VBISG_Dorsten_weiss_grau

 

Bergfest - Nur “Petrus” hatte schlechte Laune

Bergfest_10_(c)_gs

Dicht gedrängt stand das Publikum vor der großen Bühne des Bergfestes, um sich das bunte Programm nicht entgehen zu lassen.

Warum auch immer, aber “Petrus” hatte schlechte Laune an den Tagen des Bergfestes. Aber das tat der guten Stimmung auf dem Glück-Auf-Platz und den angrenzenden Straßen keinen Abbruch.

Bergfest_03_(c)_gs
Bürgermeister Lambert Lütkenhorst und Peter Rentmeister, der Vorsitzende der Hervester Schützen, hörten aufmerksam zu, was Margitta Renner-Gellermann von der örtlichen Werbegemeinschaft zur Eröffnung des Bergfestes zu sagen hatte.
Bergfest_01_(c)_gs
Bergfest_12_(c)_gs

Die ganz kleinen Festbesucher fuhren gemütlich im Kreis, etwas Ältere versuchten sich als Trödler, um so das Taschengeld aufzubessern.

Bergfest_18_(c)_gs
Bergfest_07_(c)_gs

Am Stand der IGBCE trafen sich ehemalige Mitarbeiter der Zeche Fürst Leopold während sich die jungen Festbesucher auf dem Kettenkarussell vergnügten

Bergfest_21_(c)_wm
Am zweiten Tag des Bergfestes hatte der Bergbauverein zum Tag der Offenen Tür in die Geschäftsstelle am Brunnenplatz eingeladen. Leckere Bütterkes sollten den Gästen angeboten werden, also machte sich auch Axel Steinau an die Arbeit und bereitete gut beschürzt den zünftigen Bergmanns-Schmaus vor.

Bergfest_24_(c)_wm
Zur Siedlungsführung am Nachmittag startete angesichts des schlechten Wetters nur eine kleine Gruppe, aber dass sie so überschaubar war, hatte für die wasserfesten Teilnehmer den schönen Vorteil...

Bergfest_23_(c)_wm
... dass sich Petra Eißing mit mehr noch Aufmerksamkeit als sonst der Beantwortung jeder Frage widmen konnte...

Bergfest_22_(c)_wm
... und weil die Gruppe so klein war, hatte sie auch Platz in der guten Stube von Jürgen Bülten an der Burgsdorffstraße, der die Besucher gerne begrüßte und nette Dönekes zu erzählen hatte, denen Petra Eißing und Rolf Rommeswinkel gerne zuhörten.

Wenn Sie Interesse haben an einer Siedlungsführung - Anfragen schicken Sie bitte an Volker Jenau unter
siedlung@bergbau-dorsten.de