Banner VBISG_Dorsten_weiss_grau

 

anne Koepe - Die Sonntags-Matinee in der Maschinenhalle

Einmal monatlich lädt der Bergbauverein sonntags zur Matinee in die Maschinenhalle ein. Jeweils ab 11 Uhrder (Eintritt zu allen Veranstaltungen beträgt 3 €) steht dann ein kulturelles Angebot auf dem Programm.

Die Veranstaltungen 2016:

17. April 2016:
Frühjahrskonzert mit dem Schermbecker Frauenchor bella musica

und so berichtete die   Logo_Dorstener_Zeitung

19. Juni 2016:
Die musikalische Wiederauferstehung der Dampfmaschine mit BPO

und so berichtete die   Logo_Dorstener_Zeitung

Der Rückblick auf 2015:

21. Juni 2015
Musikalischer Frühschoppen mit dem “Duo Ouwe”, den Freunden der Maschinenhalle bereits bestens bekannt, nicht zuletzt vom großen Tag der Offenen Tür am 29. März. Das “Duo Ouwe” spielt Jethro Tull und verfügt über ein breites Repertoire an Covertiteln.

19. Juli 2015

Burri_Zollverein_2015

Der sagenhafte Bergbau - erzählte und gesungene Sagen aus der langen Geschichte des Bergbaus. Vorgetragen von der Sopranistin und Konzertsängerin Jessica Burri, die sich selbst auf dem Dulcimer begleitet, einem sehr  alten englischen Saiteninstrument aus der Großfamilie der Zither.

Ein sagenhafter Sonntag mit Jessica Burri

Die Sopranistin und Erzählerin Jessica Burri war Gast in der Veranstaltungsreihe “anne Koepe” (An der Koepescheibe) in der Maschinenhalle. Bergbausagen und die passender Lieder dazu standen auf dem Prgramm der Sonntags-Matinee. Das Publikum erlebte einen ebenso zauber- wie sagenhaften Auftritt.

 Und so berichtete die    Logo_Dorstener_Zeitung

 

23. August 2015

rainer_migenda_anne_koepe

Sing doch mit - der Dorstener Künstler Rainer Migenda (Gitarre und Gesang) gastiert mit einem eigenen Programm und lädt auch ausdrücklich zum Mitsingen ein. Es braucht eben keinen “Day of Song” (den soll es ja bekanntlich nicht mehr geben, um sichzum Beispiel in der Maschinenhalle zum fröhlichen Singen zu treffen.

Ein toller Vormittag mit Rainer Migenda

Migenda_(c)_gs

Wo man singt.... - fröhlich war’s in der Maschinenhalle bei der Matinee mit dem Dorstener Künstler Rainer Migenda. Der hatte zwar seine Brille daheim vergessen, aber mit Hilfe aus dem Publikum wurde nicht nur (siehe Bild) das Problem gelöst, der Sänger bekam auch kräftige Unterstützung. “Das werden wir 2016 mit einem Liederabend wiederholen”, versprach Rainer Migenda - wir machen mit.

20. September 2015

bella_musica_anne_koepe

Bella Musica - der Damenchor aus Schermbeck ist nicht nur in der Region ein Begriff. Man darf sich auf ein feines Konzert freuen, in dem die Klassik ebenso ihren Platz hat wie die Volksmusik.

18. Oktober 2015

reinhart_zuschlag_anne_Koepe

Ein Mann der leisen Töne ist der Dorstener Autor Reinhart Zuschlag. Er wird Lyrik und Prosa aus seinem reichhaltigen Schaffen lesen, zeitkritische Texte und durchweg Beiträge, die zum Mit- und Nachdenken anregen. Dazu gibt es Klaviermusik.