Tauben: Keramik

Pokal: Jubiläumspokal 100 Jahre „Blitz Dorsten“ (1897–1997)

Leihgaben von Jürgen Bülten (Tauben) und Harald Kühn (Pokal)

Brieftauben, die „Rennpferde des kleinen Mannes“, über Jahrzehnte Hobby Nr. 1 der Bergleute. In Dorsten gründete sich der erste Brieftaubenzuchtverein mit der Vereinsnummer 0601 und dem Namen „Blitz“ aber schon 1897, also vor Inbetriebnahme der ersten Zeche (Baldur). Aber die Blüte des Dorstener Taubensports begann nach dem Ersten Weltkrieg. 1928 gründeten elf Vereine mit rund 100 Züchtern die Reisevereinigung (RV) Hervest-Dorsten und Umgebung – 1942 fand die letzte Versammlung in den Kriegsjahren statt. 1947 dann die erste Ausstellung wieder im Westfalenhof und es wurde auch wieder um die Wette geflogen.

Aber es waren auch die Mangeljahre. Papier fehlte, um die Preislisten erstellen zu können. Die Lösung: Bergleute spendeten Deputat fürs Tauschgeschäft Kohlen gegen Papier. 1953, beim 25-jährigen Bestehen der RV konnte ihr Vorsitzender Heinrich Althoff stolze Zahlen verkünden: 29 Vereine mit 460 Mitgliedern. 50 Jahre später (2003) waren es nur noch 14 Vereine mit 80 Mitgliedern. Und die Zahlen gingen und gehen weiter bergab. Auch den Verein „Blitz“ gibt nicht mehr. 1997 konnte sein damaliger Vorsitzender Harald Kühn sich über die Glückwünsche des Verbandes und einen Goldpokal zum 100-jährigen Bestehen freuen, 2005 wurde der Verein aufgelöst.