Material: Gusseisen

Maße: Länge 78 cm, Breite 63 cm

Maulweite: 33 cm

Gewicht: ca. 130 Kilogramm

Verwendung: Schraubwerkzeug, für das es zur besseren Hebelwirkung
und zur Handhabung durch mehrere Arbeiter eine aufsteckbare Verlängerung gab

Der Maulschlüssel steht im Leopold-Regal als Synonym für den Umbau der
Maschinenhalle vom Industriegebäude zum öffentlich genutzten Industriedenkmal

Maulschlüssel dieser Größe brauchte es nicht beim Umbau der Maschinenhalle zum öffentlichen Veranstaltungsgebäude, also wurde das mächtige Werkzeug für eine spätere Ausstellung „archiviert“. Die Umrüstung der Maschinenhalle, die Ende 2010 von der Prisma Immobilien über die Ruhrkohle Montan Immobilien ins Eigentum der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur wechselte, erfolgte von Ende 2011 bis zur Bauabnahme im Juni 2015.

Grundlage dafür war ein unter Federführung des Bergbauvereins mit der Stiftung und der Stadt Dorsten abgestimmtes Nutzungskonzept, das die Voraussetzung war für die Förderung der Maßnahme aus Mitteln des Projektes Soziale Stadt Hervest. Insgesamt 750.000 € betrug die öffentliche Förderung durch EU, Bund und Land. Zehn Prozent davon, also 75.000 €, musste der Bergbauverein in dokumentierter Eigenleistung erbringen. Das wurde pünktlich geschafft. Seit 2008 – Stilllegung der Zeche – hat der Bergbauverein über 40.000 Arbeitsstunden in die Maschinenhalle investiert.