Von beiden Seiten ablesbare Uhr

Per Funk gekoppelt mit der Zentraluhr auf Fürst Leopold,
die ihre exakte Zeit von der Braunschweiger Atomuhr bezog

Bedeutung des Exponats:
2018 – das Ende des Steinkohlebergbaus in Deutschland

Die Zeit läuft ab – bis Ende 2018 muss die letzte deutsche Steinkohlezeche schließen, dazu hat sich die Bundesrepublik Deutschland gegenüber der EU verpflichtet, so wurde es auch am 20. April 2011 im Deutschen Bundestag mit dem Streichen der sogenannten Revisionsklausel beschlossen. Die Bedeutung dieser Klausel: Ein Steinkohlenbergwerk darf nach 2018 in Deutschland nur unter zwei Bedingungen noch betrieben werden, nämlich: Diese Zeche muss erstens profitabel sein, zweitens muss der Eigentümer einer solchen Zeche die zwischen 2011 und 2018 für dieses Bergwerk geleisteten Subventionen erstatten.

Das Bergwerk Prosper-Haniel in Bottrop ist seit der Schließung der Zeche Auguste Victoria am 18. Dezember 2015 das letzte aktive Steinkohlen-Bergwerk im Ruhrgebiet

Die Anthrazitzeche Ibbenbüren wird die letzte deutsche Steinkohlenzeche sein.