Bergfest – Nur “Petrus” hatte schlechte Laune

Warum auch immer, aber “Petrus” hatte schlechte Laune an den Tagen des Bergfestes. Aber das tat der guten Stimmung auf dem Glück-Auf-Platz und den angrenzenden Straßen keinen Abbruch.Dicht gedrängt stand das Publikum vor der großen Bühne des Bergfestes, um sich das bunte Programm nicht entgehen zu lassen.

Bürgermeister Lambert Lütkenhorst und Peter Rentmeister, der Vorsitzende der Hervester Schützen, hörten aufmerksam zu, was Margitta Renner-Gellermann von der örtlichen Werbegemeinschaft zur Eröffnung des Bergfestes zu sagen hatte.

Die ganz kleinen Festbesucher fuhren gemütlich im Kreis, etwas Ältere versuchten sich als Trödler, um so das Taschengeld aufzubessern.

Am Stand der IGBCE trafen sich ehemalige Mitarbeiter der Zeche Fürst Leopold während sich die jungen Festbesucher auf dem Kettenkarussell vergnügten

Am zweiten Tag des Bergfestes hatte der Bergbauverein zum Tag der Offenen Tür in die Geschäftsstelle am Brunnenplatz eingeladen. Leckere Bütterkes sollten den Gästen angeboten werden, also machte sich auch Axel Steinau an die Arbeit und bereitete gut beschürzt den zünftigen Bergmanns-Schmaus vor.

Zur Siedlungsführung am Nachmittag startete angesichts des schlechten Wetters nur eine kleine Gruppe, aber dass sie so überschaubar war, hatte für die wasserfesten Teilnehmer den schönen Vorteil…

… dass sich Petra Eißing mit mehr noch Aufmerksamkeit als sonst der Beantwortung jeder Frage widmen konnte…

… und weil die Gruppe so klein war, hatte sie auch Platz in der guten Stube von Jürgen Bülten an der Burgsdorffstraße, der die Besucher gerne begrüßte und nette Dönekes zu erzählen hatte, denen Petra Eißing und Rolf Rommeswinkel gerne zuhörten.

Fotostrecke